Ausstellung „Barrierefreiheit ist für alle gut“ mit dem Bürgermeister am 21. 4. 2023 um 18.30 Uhr im Bürgertreff Soziale Stadt

Die Gemeinde hat die Städtebauförderung mit dem Programm Soziale Stadt „Sozialer Zusammenhalt im Quartier“ genutzt für ein „Gesamtkonzept zur Barrierefreiheit“. Die Planungsgemeinschaft Raab + Kurz hat dieses mit Beteiligten vor Ort entwickelt und dem Gemeinderat am 16.12.2021 vorgelegt, wo es für das Sanierungsgebiet westlich der Bahnlinie beschlossen wurde. Das Gesamtkonzept beinhaltet Leitlinien, Handlungsempfehlungen und Maßnahmen in einem Stufenplan und kann auch für die anderen Ortsteile verwendet werden. Für Eigentümer und Entscheidungsträger ist dieses Gesamtkonzept eine wichtige Grundlage für die weiteren Planungen mit Fachkräften und für Fachplanungen mit Betroffenen- und Bürgerbeteiligung.

Die Ausstellung „Barrierefrei ist für alle gut“ in Taufkirchen visualisiert wichtige Ergebnisse des Konzepts auf Bildtafeln, die zunächst im Bürgertreff Soziale Stadt und schon bald zusätzlich im Rathausfoyer zu sehen sein werden. Sie können eine Grundlage sein für den bürgerschaftlichen Dialog über Probleme, Potenziale und Perspektiven der Entwicklung von Arealen, und sie enthalten Bilder und Tabellen zum Stand der Umsetzung.

Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten bis zum Sommer zu sehen.