„Stark und Gemeinsam“ ist ein Programm der Gemeinde Taufkirchen für Kinder aus den beiden Grundschulen Am Wald und an der Dorfstraße mit dem auch ihre Eltern und Angehörige aus den beiden „Schulfamilien“ immer wieder zusammenkommen. Dafür besonders geeignet ist ein Kunstprojekt, das es schon seit zehn Jahren gibt, und von der Fachstelle Integrationsbezogene Soziale Arbeit (ISA) der Gemeinde mit dem Verein „IdeenReich“ durchgeführt wird. Gemalt wird im Jugendkulturzentrum Next Level.
Die Soziale Stadt / Sozialer Zusammenhalt hat nun eine Ausstellung der Kinderkunst angeregt: Für eine Begegnung von Groß und Klein aus nah und fern, die sich sonst im Alltag selten treffen. Die Eröffnung mit dem zweiten Bürgermeister Liliental und einem musikalischen Rahmenprogramm der Musikschule war am Freitag, 14. Juni um 16:30 Uhr im Bürgertreff Soziale Stadt in der Eschenpassage.
„WIR in Taufkirchen, SEHEN und GESEHEN WERDEN“, in diesem Titel klingen Anspielungen auf das Ansehen möglichst auf Augenhöhe mit. Die Kinder und ihre kreative künstlerische Gestaltungskraft standen ganz im Mittelpunkt, und die Mädchen und Jungen führten auch selbst durch die Ausstellung von Bildern aus verschiedenen Blickwinkeln und Begegnungen.
Das war ein symbolischer Brückenschlag durch die Kinder: Also von, für und mit Menschen der verschiedenen Ortsteile und für ein gutes Miteinander der nächsten Generationen in der Gemeinde Taufkirchen.