Bücher tauschen, geben & nehmen
Der Bücherschrank eröffnet!
Am 16. Mai ist vor dem Bürgertreff Soziale Stadt in der Eschenpassage der Bücherschrank eingeweiht worden – mit einem bunten Rahmenprogramm.
Musikschulleiter Claus Blank mit dem Singkreis der Nachbarschaftshilfe und Frühlingslieder unter bunten Regenschirmen, und einige Klavierschüler und Schülerinnen brachten unser Streetpiano anschließend drinnen zum Erklingen.
Regina Vornehm nahm Platz in unserem „Ohrensessel“ und las ein Bilderbuch vor:
Wem gehört die Welt? Eine weitere Geschichte in anderen Sprachen und Dialekten kam zum Vortrag.
Neben Kaffee und Kuchen und einem Buffet in Grün, mit kulinarischen Köstlichkeiten und Zutaten aus den Hochbeeten vor der Tür, wo das „Buntes Band durch Taufkirchen“ seinen Anfang hat, drehte sich ein Glücksrad mit tollen Preisen der Gewerbetreibenden aus der Eschenpassage.
Trotz Regenwetter kamen viele Leute, Klein und Groß und auch Kooperationspartner zur Eröffnung. Der Erste Bürgermeister brachte gute Wünsche für das Projekt mit und enthüllte mit Conny Löwig von der Eschen-Apotheke den Schrank.
Der Bücherschrank ist ein gemeinsames Projekt des Arbeitskreises Wir für Taufkirchen und der Sozialen Stadt. Die künstlerische Gestaltung hat das Kreativteam der Sozialen Stadt (Quartiersmanagement) mit unserem Street Art Künstler Frank Cmuchal ins Werk gesetzt. Der Stahlschrank war als Spende von unserem Partnerprojekt in Oberschleißheim gekommen. Vielen Dank an Ingrid Lindbüchl dort.
Die Patenschaft für den Blauen Schrank hat Brigitta Sawicki übernommen und wird unterstützt von einer kleinen Gruppe und dem Team des Bürgertreffs.
Hier können Sie einzelne Bücher einstellen, ausleihen, schmökern, mitnehmen, wiederbringen oder auch ganz gemütlich auf den Bänkchen daneben lesen.
Eine kleine Regelkunde ist im Schrank gut sichtbar befestigt.